Es ist der 28.03.2012. Die Klasse ist heute wieder auf Tour. Diesmal geht es nach Magdeburg.

Wir besuchen den

Landtag

den Dom

und das Kulturhistorische Museum


Mit der Bahn geht es los. Start ist am Burger Bahnhof.

Schon sind wir vor Ort und verlassen den Magdeburger Hauptbahnhof

Vorbei am Volksstimmegebäude, dort arbeitet Kilians Vati, geht es zur Leiterstraße.


Dort entdecken wir den Teufelsbrunnen. Ringsum hat er lustige und interessante Figuren, die zum Schmunzeln anregen.

Endlich entdecken Jasmin und Tim die ersten bunten Magdeburger Halbkugeln. Tim versucht vergeblich diese zu schließen.

Dann ging es für alle weiter. Zuerst gingen wir an der alten Magdeburger Post vorbei. Gegenüber entdeckten wir schon das Hundertwasserhaus. Dieses durchquerten wir nur um einige erste Eindrücke zu erhalten

Einige Schnappschüsse vom Innenhof des Hundertwasserhauses.

Auf dem Domplatz angekommen, machten wir eine Entdeckungsrunde. Vor einem amerikanischen Spezialitätenrestaurant entdeckten wir Stiere und Pferde.

Es ging weiter rund um den Dom. Eine neue Entdeckung. Eine große Reliefplatte für sehbehinderte Menschen. Dort können sie sich die wichtigsten Gebäude der Stadt ertasten und in Blindenschrift erfahren wie diese gebäude heißen. Wir hätten kein einziges Wort lesen können.

Etwa 15 Minutenvor dem vereinbarten Termin standen wir vor dem Landtagsgebäude. Diese Zeit nutzten wir für ein kleines Frühstück in der herrlichen Morgensonne.

Kaum waren wir fertig überraschte uns Herr Graner. Abgeordneter des Landtages und unser Gastgeber. Allerdings hatte er sich schon vorab entschuldigt wegen anderer wichtiger Termine. Trotzdem nahm er sich die Zeit uns zu begrüßen. Das fanden alle ganz toll. Er versprach uns in der Schule zu besuchen.

Herr Graner verabschiedete sich und begleitete uns noch bis zum Haupteingang. Dort warteten wir auf Herrn Ende, Mitarbeiter des Besucherdienstes im Haus. Er führte uns anschließend durch das Gebäude.

Im Eingangsbereich

Begrüßung durch Herrn Ende und dann war Fotografierverbot. Schade!

Nur noch dieses eine Foto durften wir machen. Im Plenarsaal. Alex saß auf dem Präsidentenstuhl.

Das war es dann auch schon. Zum Entspannen ging es in den Garten vor dem Kloster unserer Lieben Frauen. Die vielen Plastiken erregten unsere Aufmerksamkeit.

Vorbei am Haus der Romanik staunten wir über die uralten Festungsmauern der Stadt. Ein Blick über die Elbe gehörte an dieser Stelle auch dazu.

Am Fürstenwall - Alles ist toll restauriert.

Blick über die Festungsanlage zur Elbe

Nun ging es zur zweiten großen Station. Der Magdeburger Dom stand auf dem Besuchsplan.


Vom gewaltigen Dom immer noch beeindruckt ging es zurück zur Leiterstraße. Zeit für ein Mittagsimbiss. Inzwischen waren auch überall die Geschäfte geöffnet. Die Sonne schien und einige hatten schon ganz schön großen Hunger bekommen.

Alle hatten sich gestärkt. Zeit für den dritten Tagesordnungspunkt. Der Besuch des Kulturhistorischen Museums stand noch aus. Also ging es los.

Gruppenfoto vor dem Museum

Noch übermütiger!

Einige Eindrücke vom Rundgang

Eine ganz fleißige Schulklasse!!!!!!

Wer ist fleißiger????

Die Mädchen????         oder            Die Jungen????

     

Die Lehrer!!!!????

Ende!

DEer Fotograf war erschöpft!

Nach oben