Wie im letzten Jahr führte unsere erste Unternehmung im Schuljahr zum Niegripper See. Dort trafen wir uns auch mit unseren Freunden aus der LB Schule "Theodor Neubauer"

Allerdings wollten wir diesmal den See und das anliegende Ufer uns etwas näher betrachten. Tiere und Pflanzen am und im Gewässer wollten wir entdecken. Ausgerüstet mit einigen Utensilien (Becherlupen, Fangnetzte, eine Angel und andere Gefäße zum Betrachten) machten wir uns auf den Weg. Es war ein sehr interessanter und abwechslungsreicher Vormittag. Das Wetter meinte es auch mit uns gut. Schließlich hatten alle auch Badesachen eingepackt.


Auf geht es!

Angekommen! Erst einmal stärken.

Bewegung tut gut

Erste Funde - Eine Plötze

Unsere Badenixen

 

Eine Wandermuschel

Eine Seerobbe

Erfolgreiche Fänger

Ich habe lauter Sandflöhe

Ein Pool für unsere Fische

Die Suche geht weiter

Der Meisterfischer!

Etwas Erholung tut gut

Aufbruch und Rückweg

Zwischenrast


Ein toller Tag neigt sich dem Ende!


Das haben wir entdeckt:

Teichmuscheln

Wandermuscheln

Barsche

Plötzen

Stichlinge

Wasserflöhe

Grasfrösche

Libellen

Mücken, Fliegen, Wespen, Bienen

Stockenten

Graureiher

Eisvogel

Nacktschnecken

Weinbergschnecke

Spitzschlammschnecke

Posthornschnecke

Wasserläufer

Gelbe Teichrose

Weiße Seerose

Gewöhnliches Schilf

Wasserschwaden

Rohrkolben

Kleine Wasserlinse

verschieden Gräser

verschiedene Baumarten


Unsere tollste Entdeckung war aber der Eisvogel!!!

Nach oben