Teil 1

Besichtigung der Paltrockmühle in Parey

 

Der Besuch der Mühle Parey war ein Teil unseres Ausfluges nach Parey und zugleich die erste Station unserer Exkursion.

Am 22. September trafen wir uns bereits um 7.15 Uhr in der Schule und gingen anschließend zum Busbahnhof. Dort startete der Bus nach Parey genau um 7.45 Uhr. Nach nur ca. 30 Minuten erreichten wir unser Ziel. An der Haltestelle erwartete uns bereits der ehemalige Bürgermeister Herr Melchert. Natürlich begrüßten wir ihn. Herr Melchert führte uns zur Mühle. Dort angekommen, erklärte er uns kurz die landschaftlichen Gegebenheiten und gab schon einige Hinweise zur Mühle.

Nun war es endlich soweit. Wir durften uns die Mühle von außen und von innen genau anschauen. Herr Melchert erklärte uns alles ganz genau. Es gab viel zu entdecken. Schließlich mussten wir drei Etagen erkunden. Auch ein "Keller" gehörte dazu.

Wenn ihr den Bildern folgt, könnt ihr unseren Rundgang nachvollziehen.

Warten am Busbahnhof

Schon am Ziel - Auf dem Weg zur Mühle

In der Nähe der Mühle - Ankunft

Erklärungen

Es geht zur Mühle

Am Eingang

Wir sind in der Mühle

Inneneindrücke

Die Paltrockmühle wurde 1946 bei Frenz (Lkr. Köthen) durch die Fa. Kühl aus einer zuvor umgesetzten Bockwindmühle erbaut und 1990-91 demontiert. Wiederaufbau 1992-93 in Parey auf dem Fundament einer 1952 aus einer Bockwindmühle erbauten und am 01.05.1983 durch Brand nach Blitzschlag völlig zerstörten Paltrockmühle (ebenfalls Kühl). Die Mühle ist windgängig mit Jalousieflügelkreuz. Antriebswellen, Mahl- und Schrotgang wurden von der 1991 abgebrochenen Paltrockmühle Rödgen (Lkr. Delitzsch) übernommen, der Maschinenpark besteht aus Mahlgang, Schrotgang, Walzenstuhl (Fabrikat: Wetzig), Schrotmaschine (Fabrikat: ILUS), Wurfsichter "Askania", Reinigung (Schälmaschine, Aspirateur, Trieur) sowie Hilfseinrichtungen (Elevatoren, Transmissionen, Aufzug)

Mühlenausblicke

Mühleneinblicke oder das Herz der Mühle

In den Keller aus den Keller

Außenansicht oder Schlussbild

Unser herzlicher Dank geht an Herrn Melchert, der uns eindrucksvoll und ausfühlich die Mühle erklärte und an Frau Mayer, die half diese Besichtigung zu ermöglichen.

 

Unser Tag war damit aber noch nicht beendet. Herr Melchert brachte uns noch zum Bauer Janssen in Parey. Dort verlebten wir die restlichen Stunden unseres Ausfluges.

Zu betrachten unter:Beim Bauer Janssen

 

Nach oben