Wir backen Weihnachtsplätzchen

in der Berufsschule Burg


Wie im letzten Schuljahr besuchten wir eine der Ausbildungsklassen in der Berufsschule Burg. Gemeinsam wollten wir Weihnachtsplätzchen in der großen Lehrküche backen. Am 11.12.2015 war es soweit. Pünktlich um 8.30 Uhr trafen wir dort ein. Die Mädchen warteten schon auf uns. Nachdem wir begrüßt wurden ging es auch gleich los. Jedes Kind erhielt mindestens eine "Helferin". Manche konnten sich sogar über zwei der Auszubildenden freuen. Nun ging es ans Backen. Teig mischen, Plätzchen ausstechen, backen und zum Schluss verzieren. Zwischendurch wurde gefrühstückt, gezeichnet und viel erzählt. Alle durften auch fleißig zwischendurch kosten. Einige schafften 4 bis 5 Bleche zu backen. Mit einer reichen Ausbeute traten wir dann gegen 11.20 Uhr den Rückweg an. Zuvor verabschiedeten wir uns mit einigen Weihnachts- und Winterliedern. Bei den Mitarbeitern der Berufsschule, bei den ganz lieben und netten Auszubildenden und bei den uns begleitenden Erwachsenen möchten wir uns ganz herzlich für den tollen Vormittag bedanken. Wir wünschen allen noch eine schöne Adventszeit und ein tolles Weihnachtsfest.

Übrigens: Für das nächste Jahr haben wir uns schon wieder angemeldet. Wir sind doch clever!


Die Zutaten oder unser Eintrittsgeld

Fast alle Kinder der Klasse brachten ein bis zwei Zutaten für unseren

Plätzchenbacktag mit. Mehr Kosten entstanden nicht für uns.

Es kam ganz schön viel zusammen.

Ankunft und Vorbereitung

In einem Vorraum zu den Küchen zogen wir uns um. Zunächst mussten wir die Schuhe wechseln und danach bekamen alle eine Schürze

Wir machen uns bekannt

Das Rezept und die bereitgestellten Zutaten

Es geht los - alles genau nach Rezept

Frühstück oder Ruhepause für den Teig

Auch die Großen machen Pause

Zwischendurch an der Malstraße

Es geht weiter - Teil 2

- Ausrollen - Ausstechen - Backen - Verzieren -

a) Ausrollen

b) Ausstechen

Jedes Kind schaffte drei bis fünf Bleche

c) Backen

d) Verzieren

 

Freunde

Fertiges

Abschied

Ganz lieben Dank allen Beteiligten. Wir kommen bestimmt noch einmal wieder. Bis Ostern zum Osterbacken. Dann ganz anders. Keine Plätzchen! Wir freuen uns schon.

Eine schöne Adventszeit und ein tolles Weihnachtsfest wünscht die Klasse B2.

 

 

 

Nach oben